Pendelfahrten Koblenz - Linz (Rhein) 13.12.2008

Am 13.12. wurden von der Vulkan-Eifel-Bahn Vorweihnachtsfahrten zwischen Koblenz Hbf und Linz (Rhein) angeboten. Dazu wurde die Lok am Vortag in Brohl angeheizt und für die Fahrt vorbereitet. Am Samstagmorgen ging es dann zunächst als Überführungszug von Brohl-Lützing nach Koblenz Hbf. Dort wurde die 52 an das andere Zugende gesetzt und Tender voraus startete am Vormittag der erste von zwei Pendelzügen nach Linz (Rhein). Die Route führte 52 6106 über Koblenz-Lützel und die 430 m lange Rheinbrücke Urmitz-Engers nach Neuwied. Nach einm kurzen Zwischenhalt, ging es in flotter Fahrt am Rhein entlang weiter bis Linz. Dort hatten die Fahrgäste Gelegenheit den Weihnachtsmarkt in der Altstadt zu besuchen oder direkt wieder zurück nach Koblenz zu fahren. In Koblenz wurden die Wasservorräte ergänzt, bevor es nach der zweiten Pendelfahrt zur Übernachtung wieder zurück nach Brohl ging. Auch der zweite Einsatz nach der Lagerreparatur mit knapp 200 Tageskilometern, verlief zur Zufriedenheit der Lokmannschaft.

Aus Neuwied kommend hat die 52 mit ihrem Zug soeben die Rheinbrücke mit ihren mächtigen Brückentürmen passiert - Foto: Jonas Harraß
Aus Neuwied kommend hat die 52 mit ihrem Zug soeben die Rheinbrücke mit ihren mächtigen Brückentürmen passiert - Foto: Jonas Harraß

Weitere Bilder des Einsatztages sind in der Galerie hinterlegt.

Gästebuch

Kommentare, Anregungen, Rückmeldungen, Fragen?

Hier geht es zum Gästebuch!

Linkliste

Hier geht es zu den Webseiten von Vereinen, Institutionen und Unternehmen zu denen gute Kontakte bestehen.