Sonderzug Koblenz - Rüdesheim & Rücküberführung nach Gerolstein 14.12.2008

Bei Kaiserwetter startete 52 6106 am 14.12. zu ihrem letzten Einsatz der anspruchsvollen Saison 2008 nach Rüdesheim. Wie schon am Tag zuvor wurde der aus fünf Wagen gebildete Zug zunächst von Brohl-Lützing nach Koblenz Hbf überführt. Dort stiegen die Fahgäste zu und der vollbesetzte Zug setzte sich in Richtung Rüdesheim in Bewegung. Noch im Koblenzer Stadtgebiet wurde über die Horchheimer Brücke auf die rechte Rheinstrecke gewechselt. In flotter Fahrt ging es nun ohne Verzögerungen über Kamp-Bornhofen und St. Goarshausen nach Rüdesheim, wo der Zug gegen Mittag eintraf. Während sich die Fahrgäste zur Stadterkundung aufmachten und den Weihnachtsmarkt der Nationen besuchten, setzte 52 6106 um und fuhr mit dem Zug Tender voraus zurück nach Aßmannshausen. Dort konnte Wasser gefasst und die Loknachschau durchgeführt werden. Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Rüdesheim, wo die Fahrgäste den Zug bereits erwarteten. Bei einsetzender Dunkelheit begann schließlich die Rückfahrt nach Koblenz auf der gleichen Route wie am Vormittag. Nachdem die letzten zufriedenen Fahrgäste den Zug in Koblenz Hbf verlassen hatten, ging es sofort weiter nach Brohl-Lützing. Dort wurden nochmals die Vorräte ergänzt, die Lok abgeölt und der Personalbegleitwagen in den Zugverband aufgenommen. Mit neuem Personal machte sich 52 6106 dann auf in Richtung Heimat. Über Remagen, Bonn und die Voreifelstrecke wurde Euskirchen noch rechtzeitig vor der nächtlichen Streckenruhe erreicht. So konnte auch die letzte Etappe auf der Eifelstrecke bis Gerolstein in Angriff genommen werden, wo zu nächtlicher Stunde das erste Einsatzjahr der 52 6106 unter Regie der Vulkan-Eifel-Bahn endete. Nachdem am Folgetag das Kessel- und Tenderwasser abgelassen wurde, verabschiedete sich die Maschine in die wohlverdiente Winterpause.

Mit einer prächtigen Dampffahne verlässt 52 6106 am Vormittag Oberlahnstein in Richtung Rüdesheim - Foto: Gerd Tierbach
Mit einer prächtigen Dampffahne verlässt 52 6106 am Vormittag Oberlahnstein in Richtung Rüdesheim - Foto: Gerd Tierbach

Weitere Bilder der Jahresabschlussfahrt sind in der Galerie hinterlegt.

Gästebuch

Kommentare, Anregungen, Rückmeldungen, Fragen?

Hier geht es zum Gästebuch!

Linkliste

Hier geht es zu den Webseiten von Vereinen, Institutionen und Unternehmen zu denen gute Kontakte bestehen.