Das Jahr 2009

Im zweiten Einsatzjahr für die Vulkan-Eifel-Bahn wurden mit 52 6106 erstmalig im Juli und August an jedem Mittwoch Sommerdampffahrten angeboten. Daneben war die Lok für einige Fahrten der AKE-Eisenbahntouristik auf der Eifelstrecke und am Rhein unterwegs. Wie schon 2008 verbrachte 52 6106 knapp zwei Monate als Leihlok beim Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Einsätze dort führten sie nach Bottrop, Düsseldorf, Flandersbach und natürlich auf die Ruhrtalbahn nach Hagen. Nach der Rücküberführung ins heimatliche Gerolstein, welche der 52 auf dem Abschnitt Euskirchen - Gerolstein wieder einmal Güterplandampfehren verschaffte, endete die Saison schließlich mit zwei Einsätzen nach Ulmen zu Halloween und Nikolaus.

 

Die Jahreslaufleistung der Lok lag im Jahr 2009 bei ca. 4430 Streckenkilometern.

Gästebuch

Kommentare, Anregungen, Rückmeldungen, Fragen?

Hier geht es zum Gästebuch!

Linkliste

Hier geht es zu den Webseiten von Vereinen, Institutionen und Unternehmen zu denen gute Kontakte bestehen.