Osterdampfzug (Hamm -) Köln - Brohl-Lützing 11.04.2009

Am Ostersamstag veranstaltete AKE-Eisenbahntouristik einen Ostersonderzug von Hamm aus, mit mehreren Zustiegshalten im Ruhrgebiet, nach Brohl. Auf dem Abschnitt Hamm - Köln sollte der Zug von der Diesellok V 200 033 gezogen werden, um in Köln auf die 52 6106 zu wechseln. Schon am Tag zuvor wurde die Wagengarnitur mit einer V 100 der Vulkan-Eifel-Bahn von Gerolstein nach Hamm überführt und zugleich die 52 für den Einsatz fit gemacht. Am nächsten Morgen ging es dann zunächst als Triebfahrzeugleerfahrt von Gerolstein über Euskirchen nach Köln-Bonntor, um dort auf die Ankunft der V 200 zu warten. Recht pünktlich erreichte der Sonderzug aus Hamm am späten Vormittag den Betriebsbahnhof Bonntor. Während die V 200 am Zugende verblieb, setzte sich die 52 an die Spitze des Zuges und nach kurzem Aufenthalt erfolgte die Abfahrt. Am Rhein entlang fuhr der Sonderzug bei strahlendem Sonnenschein über Brühl und Bonn nach Remagen, wo ein kurzer Betriebshalt eingelegt wurde. Anschließend ging es in flotter Fahrt weiter über Sinzig und Bad Breisig nach Brohl. Während die Fahrgäste auf den bereits wartenden Schmalspursonderzug nach Engeln umstiegen, wurde der Zug im Umladebahnhof der Brohltalbahn abgestellt und die Dampflok mit Wasser versorgt. Anschließend wechselten die beiden Zugloks für die Rückfahrt das jeweilige Zugende. Nachdem der Vulkan-Expreß aus Engeln zurückgekehrt war, erfolgte am späten Nachmittag Tender voraus die Rückfahrt in Richtung Hamm. Ohne Verzögerungen wurde Köln-Bonntor erreicht, wo die V 200 wieder das Kommando übernahm und sich die 52 vom Zug verabschiedete. Bei einbrechender Dunkelheit ging es für 52 6106 als Triebfahrzeugleerfahrt zurück nach Gerolstein, wobei in Euskirchen noch ein kurzer Wasserhalt eingelegt wurde.

Bei schönstem Vorfrühlingswetter erreichen 52 6106 und V 200 033 mit dem Sonderzug Brohl-Lützing - Foto: Gerd Tierbach
Bei schönstem Vorfrühlingswetter erreichen 52 6106 und V 200 033 mit dem Sonderzug Brohl-Lützing - Foto: Gerd Tierbach

Weitere Bilder der AKE-Frühlingsfahrt sind in der Galerie hinterlegt.

Gästebuch

Kommentare, Anregungen, Rückmeldungen, Fragen?

Hier geht es zum Gästebuch!

Linkliste

Hier geht es zu den Webseiten von Vereinen, Institutionen und Unternehmen zu denen gute Kontakte bestehen.