Rundfahrten Angertalbahn 11.10.2009

Für den zweiten Fahrttermin der Railflex GmbH im Angertal, musste während des Vorbereitungsdienstes am 10.10. in Dahlhausen zunächst die die Lichtmaschine getauscht werden. Der Tauschgenerator wurde zuvor bei den Eisenbahn Werkstätten Krefeld (EWK) instandgesetzt und am Freitag in Krefeld abgeholt. Desweiteren wurde der INDUSI-Geber, nach vorheriger Überprüfung in der Gerolsteiner Werkstatt, wieder montiert. Anschließend konnten die regulären Arbeiten zum anheizen der Lok in Angriff genommen werden. Am Sonntagmorgen ging es dann wie schon am 13.09. zunächst ohne Zug von Dahlhausen über Essen-Kaiserkurve, Kettwig und Ratingen Ost nach Düsseldorf-Rath. Dort wartete bereits der Wagenpark auf seine Lok, welcher an diesem Tag aus den drei Bm-Wagen der Railflex, einem Rheingold-Salonwagen und einem zusätzlichen Versorgungswagen mit Küche und Generator für die elektrische Zugheizung bestand. Am Vormittag startete dann, bei regnerischem Wetter, die erste von zwei Rundfahrten auf dem bereits bekannten Kurs Ratingen Ost - Essen Hbf - Mülheim (Ruhr) Hbf - Duisburg-Wedau - Flandersbach, wobei die 52 dieses Mal Kessel voraus in Richtung Flandersbach fuhr. Dort wurden die Wasservorräte ergänzt, bevor es auf der gleichen Route zurück nach Ratingen Ost ging. Für die zweite Fahrt am Nachmittag wurde einer der Bm-Wagen in Düsseldorf-Rath zurückgelassen. Nachdem die letzten Fahrgäste am frühen Abend den Zug in Ratingen Ost verlassen hatten, wurde die Wagengarnitur wieder in Rath abgestellt. Bei einbrechender Dunkelheit ging es anschließend zurück nach Bochum-Dahlhausen, wo Lok und Mannschaft kurz vor Mitternacht eintrafen. Nach dem Abschlussdienst wurde die 52 mit einem Ruhefeuer für die Rücküberführung am nächsten Tag abgestellt, für das Personal begann der wohlverdiente Feierabend. 

Mit dem zweiten Zug des Tages wechselt 52 6106 am Abzw. Tiefenbroich auf die Angertalbahn nach Flandersbach - Foto: Bernd Bastisch
Mit dem zweiten Zug des Tages wechselt 52 6106 am Abzw. Tiefenbroich auf die Angertalbahn nach Flandersbach - Foto: Bernd Bastisch

Weitere Bilder der Rundfahrten sind in der Galerie hinterlegt.

Gästebuch

Kommentare, Anregungen, Rückmeldungen, Fragen?

Hier geht es zum Gästebuch!

Linkliste

Hier geht es zu den Webseiten von Vereinen, Institutionen und Unternehmen zu denen gute Kontakte bestehen.