Rundfahrten Angertalbahn 13.09.2009

Nach dem Chartereinsatz am Vortag, begann am frühen Sonntagmorgen bereits der nächste Einsatz für 52 6106 und ihre Mannschaft. Als Triebfahrzeugleerfahrt ging es von Bochum-Dahlhausen über Kettwig und Ratingen Ost nach Düsseldorf-Rath. Dort wurde die Wagengarnitur, bestehend aus einem Rheingold-Salonwagen und drei Bm-Wagen der Railflex GmbH, aufgenommen. Für Railflex sollte die 52 jeweils zwei Rundfahrten mit der interessanten Streckenführung Ratingen Ost - Essen Hbf - Mülheim (Ruhr) Hbf - Duisburg-Wedau - Flandersbach bespannen. So ging es am Vormittag Tender voraus zunächst von Rath nach Ratingen Ost, wo die ersten Fahrgäste zustiegen. Weitere Zwischenhalte, auf der als Ratinger Ostbahn bezeichneten Strecke, wurden in Hösel, Kettwig und Essen Hbf eingelegt. Zwischen Lintorf und Ratingen West erfolgte am Abzw. Tiefenbroich der Wechsel auf die planmäßig nur im Güterverkehr betriebene Angertalbahn. Diese 12 km lange eingleisige Nebenbahn dient heute ausschließlich der Kalkabfuhr aus dem Rheinkalk-Werk in Flandersbach und unterquert, auf ihrem Verlauf durch das reizvolle Tal, die Ratinger Ostbahn. In Flandersbach angekommen, hatten die Fahrgäste die Gelegenheit ihre Zuglok während der Ergänzung der Wasservorräte näher in Augenschein zu nehmen und dem Lokpersonal Fragen zu stellen. Nach dem Umsetzen an das andere Zugende ging es dann auf der gleiche Route das Angersbachtal hinab und über den Rundkurs zurück nach Ratingen Ost. Anschließend fuhr der Zug weiter bis Düsseldorf-Rath, wo die 52 wieder umsetzte, um am Nachmittag die Runde nach Flandersbach erneut in Angriff zu nehmen. Insgesamt verliefen beide Fahrten auf der abwechslungsreichen Strecke sehr geruhsam und zur Zufriedenheit der Beteiligten. Der Wagenpark wurde im Abschluss wieder in Rath abgestellt, bevor es für die 52 erneut über die Ratinger Ostbahn zurück nach Bochum-Dahlhausen ging. Dort endete mit dem Abschlussdienst für die Personale ein dampfreiches Wochenende.

Mit der ersten Rückleistung von Flandersbach nach Ratingen Ost, rollt 52 6106 am ehemaligen Abzw. Anger vorbei - Foto: Bernd Bastisch
Mit der ersten Rückleistung von Flandersbach nach Ratingen Ost, rollt 52 6106 am ehemaligen Abzw. Anger vorbei - Foto: Bernd Bastisch

Weitere Bilder der Rundfahrten sind in der Galerie hinterlegt.

Gästebuch

Kommentare, Anregungen, Rückmeldungen, Fragen?

Hier geht es zum Gästebuch!

Linkliste

Hier geht es zu den Webseiten von Vereinen, Institutionen und Unternehmen zu denen gute Kontakte bestehen.