Das Jahr 2010

Durch das Jubiläumsjahr 175 Jahre Eisenbahnen in Deutschland, begann auch für 52 6106 die Saison 2010 direkt mit einem Paukenschlag. Sechs Tage lang war die Maschine an Ostern mit vielen anderen histrorischen Loks und Wagen beim Dampfspektakel rund um Gerolstein, Trier und Koblenz im Einsatz. Im Mai ging es dann mit einem AKE-Sonderzug nach Rüdesheim und anschließend für knapp einen Monat als Leihlok zu den Eisenbahnfreunden Lengerich. Dort kam die 52 auf der Teutoburger Waldeisenbahn, der Tecklenburger Nordbahn und dem Haller-Willem zum Einsatz. Zurück in Gerolstein stand ein Güterplandampfeinsatz mit Sturmholzzügen auf der Eifelquerbahn an, bevor im Juli und August wieder der Sommerdampf alle Kräfte bündelte. Nach einer kleinen Verschaufpause, endete die Saison mit der Halloweenfahrt im Oktober sowie zwei Vorweihnachtsfahrten nach Trier und Rüdesheim im Dezember.

 

Die Jahreslaufleistung der Lok lag im Jahr 2010 bei ca. 4170 Streckenkilometern.

Gästebuch

Kommentare, Anregungen, Rückmeldungen, Fragen?

Hier geht es zum Gästebuch!

Linkliste

Hier geht es zu den Webseiten von Vereinen, Institutionen und Unternehmen zu denen gute Kontakte bestehen.