Güterplandampf Ulmen - Gerolstein 28.07.2010

Mittwoch der 28.07. hielt für 52 6106 wieder eine besondere Leistung bereit. Ein aus 16 Wagen bestehender Sturmholzganzzug der Osthannoverschen Eisenbahnen Aktiengesellschaft (OHE) stand in Ulmen fertig beladen zum Abtransport bereit. Da die Last für die beiden V 100 der Vulkan-Eifel-Bahn alleine nicht zu schaffen war, sollte 52 6106 Unterstützung leisten. Drei Wagen des Zuges nahm die 52 bereits auf der Rückfahrt des Sommerdampfzuges mit nach Gerolstein. Tender voraus hatte die Lok dabei mit vier Personenwagen und den drei zusätzlichen Holzwagen in der Steigung zwischen Rengen und Dockweiler, zumal Tender voraus, gut zu tun. Mit geringer Verspätung kam der Zug in Gerolstein an. Nachdem die Wagen wegrangiert waren, wurde die 52 im Bw gedreht und anschließend Wasser genommen. Danach ging es im Schlepp der V 100 2299 auch schon wieder zurück nach Ulmen, wo bereits V 100 2091 wartete. Knapp eine Stunde dauerte das folgende Rangiergeschäft bis der Zug abfahrbereit im Bahnhof stand, wobei 52 6106 den beiden V 100 am Zugschluss Schubunterstützung leisten sollte. Pünktlich hatte auch der Regen eingesetzt, sodass eine spannende Rückfahrt garantiert war. Bereits in der Steigung zwischen Berenbach und Utzerath waren die drei Maschinen voll gefordert, um den Zug in Schwung zu halten. Die größte Herausforderung war dann aber wie immer die Rampe zwischen Rengen und Dockweiler. Mit Anlauf ging es in die Steigung, der lange Zug zwängt sich in den Kurven und auf regennassen Schienen kommen die Lokomotiven immer wieder lautstark ins Schleudern. Dennoch gelingt es den Zug in Bewegung zu halten, mit rund 25 km/h wird Dockweiler erreicht, geschafft! Die restliche Strecke stellt dann keine Herausforderung mehr dar. In Gerolstein angekommen, verabschiedet sich die 52 sofort in den wohlverdienten Feierabend, während die Dieselloks das restliche Rangiergeschäft übernehmen.

Blick von den führenden Dieselloks auf die 52 am Zugschluss - Foto: Georg Lochner
Blick von den führenden Dieselloks auf die 52 am Zugschluss - Foto: Georg Lochner

Weitere Bilder des Güterplandampf-Einsatzes sind in der Galerie hinterlegt.

Gästebuch

Kommentare, Anregungen, Rückmeldungen, Fragen?

Hier geht es zum Gästebuch!

Linkliste

Hier geht es zu den Webseiten von Vereinen, Institutionen und Unternehmen zu denen gute Kontakte bestehen.