Pendelfahrten Ibbenbüren - Bad Laer 20.06.2010

Der letzte Gasteinsatz von Lengerich aus, führte 52 6106 am 20.06. nochmals auf die reizvolle Teutoburger Waldeisenbahn. Unter dem Namen "Teuto-Express" führt der Verein Eisenbahn Tradition e.V. auf dem 36 km langen Streckenabschnitt Ibbenbüren-Aasee - Bad Laer mehrmals im Jahr Dampfpendelfahrten durch. Mit 10 Wagen am Haken ging es am Morgen zunächst Tender voraus von Lengerich nach Ibbenbüren und nach dem Umspannen direkt zurück nach Lengerich, mit Zwischenhalten in Brochterbeck, Tecklenburg und Lengerich-Stadt. Nach Überquerung der DB-Strecke Osnabrück - Münster, führt die Teutoburger Waldeisenbahn weiter über Höste, Lienen und Bad Iburg nach Bad Laer, wo der Zug nach etwas über einer Stunde Fahrzeit eintraf. Die ländlich geprägte Strecke weist insgesamt keine großen Steigungen auf, ist aber durch mehrere kurze Anstiege gekennzeichnet. Insgesamt pendelte der Zug den Tag über zweimal zwischen Ibbenbüren-Aasee und Bad Laer sowie einmal zwischen Lengerich und Ibbenbüren-Aasee für die Hin- und Rücküberführung des Zuges. Im Rahmen des zweitägigen Dampflokseminars der Eisenbahnfreunde Lengerich durften die Teilnehmer, unter Aufsicht, auf Teilstrecken den Lokführerplatz einnehmen. In Ibbenbüren-Aasee wurde vor der zweiten Fahrt nach Bad Laer eine Mittagspause eingelegt, sodass auch der Wasservorrat der Lok ergänzt werden konnte. Gegen 19 Uhr kehrte 52 6106 schließlich mit dem letzten Zug aus Ibbenbüren-Aasee zurück nach Lengerich. Insgesamt wurden knapp 200 km Tagesleistung erbracht, die Züge waren ausnahmslos gut besucht und die Lok lief ohne Beanstandungen. Gegen 21:30 Uhr war die 52 dann abgerüstet und mit Ruhefeuer für die Rücküberführung am nächsten Tag abgestellt.

Nebenbahnatmosphäre auf der Teutoburger Waldeisenbahn bei Bad Laer - Foto: Jürgen Brockamp
Nebenbahnatmosphäre auf der Teutoburger Waldeisenbahn bei Bad Laer - Foto: Jürgen Brockamp

In der Galerie sind weitere Bilder des Einsatztages hinterlegt.

Gästebuch

Kommentare, Anregungen, Rückmeldungen, Fragen?

Hier geht es zum Gästebuch!

Linkliste

Hier geht es zu den Webseiten von Vereinen, Institutionen und Unternehmen zu denen gute Kontakte bestehen.