Arbeitseinsatz Krefeld 23.03.2013

Am 23.03. traf sich die dieses Mal fünf Mann starke Gruppe wieder in Krefeld. Da die Drehscheibe im April wegen Sanierungsarbeiten nicht befahrbar sein wird, sollten Rahmen und Fahrwerk nun noch unbedingt per Hochdruckreiniger komplett gereinigt werden. Dazu wurden zunächst die auf dem Loktorso gelagerten Rohre und anderen Anbauteile des Kessels abgeladen. Anschließend ging es mit Hilfe von Rangierlok "Emma" auf den Waschplatz im Freigelände. Zwar hatte es bereits im vorigen September eine Waschaktion gegeben, allerdings war damals nur die vordere Hälfte des Fahrwerks fertig geworden. Zudem sind durch den Ausbau des Aschkastens und der beiden Luftbehälter manche Stellen erst jetzt zugänglich geworden. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten (Wasserversorgung am Waschplatz und Kraftstoff für den Heißwasser-Hochdruckreiniger), konnte es gegen Mittag endlich losgehen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, eisigem Ostwind und leichtem Schneefall, war die Arbeit mit Wasser an einem solchen Tag wahrlich kein Vergnügen. Umso so besser tat deshalb die Mittagspause im wohlig warmen Begleitwagen mit seinem Kohleofen. Nach der Pause und erneutem Kraftstoffnachschub für den Hochdruckreiniger von der nächsten Tankstelle, ging es dann immer abwechselnd in einem durch bis 17:30 Uhr. Zurück im Schuppen, wurden abschließend die Zylinderinnenflächen, Treibzapfen und Gleitbahnen trocken gerieben sowie die Rohre und Anbauteile wieder auf dem Fahrwerk abgelegt. Trotz einiger Hindernisse konnte das Tagespensum, als Voraussetzung für die nächsten Arbeitsschritte, letztlich erreicht werden und so ging es zufrieden zurück in Richtung Eifel. 

Bei eisigen Temperaturen und Schneefall geht es den hartnäckigen Schmutzablagerungen an den Kragen - Foto: Georg Lochner
Bei eisigen Temperaturen und Schneefall geht es den hartnäckigen Schmutzablagerungen an den Kragen - Foto: Georg Lochner

In der Galerie sind weitere Bilder des Arbeitseinsatzes hinterlegt.

Gästebuch

Kommentare, Anregungen, Rückmeldungen, Fragen?

Hier geht es zum Gästebuch!

Linkliste

Hier geht es zu den Webseiten von Vereinen, Institutionen und Unternehmen zu denen gute Kontakte bestehen.