Nikolausfahrten auf der Tälesbahn Nürtingen - Neuffen 17.12.2017

Der letzte Einsatz für die GES führte 52 6106 am 17. Dezember auf die südlich von Stuttgart gelegene Tälesbahn Nürtingen – Neuffen. Die Überführung von Heilbronn nach Kornwestheim erfolgte am Samstagabend. Nach Ankunft in Kornwestheim wurden zunächst die Kohle- und Wasservorräte ergänzt und die Lok anschließend über die Nacht mit einem Ruhefeuer abgestellt. Am Sonntagmorgen ging es dann mit dem Wagenpark über Zuffenhausen, Untertürkheim und Esslingen am Neckar weiter nach Nürtingen. Von hier aus wurden vier Pendelfahrten auf der nur knapp 9 Kilometer langen, aber stetig ansteigenden Stichstrecke der Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) bespannt. Betrieblich anspruchsvoll ist die Strecke jedoch nicht nur wegen der maximalen Neigung von 22 ‰, sondern auch aufgrund der kurzen Haltestellenabstände. So werden zwischen den Endpunkten an vier Unterwegsstationen jeweils Zwischenhalte eingelegt. Jedoch konnte aufgrund von Bauarbeiten am Endpunkt in Neuffen nicht umgesetzt werden, weshalb die Pendelfahrten im „Sandwich“ mit einer Lok der Baureihe 213 erfolgten. Nach Ankunft des letzten Zuges aus Neuffen, wurde von Nürtingen zunächst weiter bis Plochingen gefahren. Dort ging die 213 vom Zug, 52 6106 setzte an das andere Zugende um und überführte den Wagenpark Tender voraus zurück nach Kornwestheim. Anschließend ging es mit dem Begleitwagen und den zwei vom Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn e.V. ausgeliehenen Plattformwagen zurück nach Heilbronn. Zu später nächtlicher Stunde endete dort das umfangreiche Vorweihnachts-Fahrtenprogramm, welches die Maschine in den vergangenen vier Wochen ohne jeglichen Ausfall gemeistert hat.

52 6106 unterwegs auf dem steilsten Stück der Tälesbahn zwischen Linsenhofen und Neuffen - Foto: Jens Peter Schmidt
52 6106 unterwegs auf dem steilsten Stück der Tälesbahn zwischen Linsenhofen und Neuffen - Foto: Jens Peter Schmidt

In der Galerie sind weitere Bilder der Fahrten hinterlegt.

Gästebuch

Kommentare, Anregungen, Rückmeldungen, Fragen?

Hier geht es zum Gästebuch!

Linkliste

Hier geht es zu den Webseiten von Vereinen, Institutionen und Unternehmen zu denen gute Kontakte bestehen.