Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme - Stand 19.02.2021

Im Februar schreitet die Aufarbeitung ein gutes Stück voran. Insgesamt wurden nun 268 neue Wand- und 38 Gelenkstehbolzen durch die Fachfirma Dampfkesselbau Wamser aus St. Ingbert in den Kessel eingeschweißt. Am Fahrwerk erfolgte der Ausbau der Kuppel- sowie Tenderradsätze und der Transport per Spedition von Gerolstein ins Dampflokwerk Meiningen. Dort wird eine Neubereifung inklusive Profilierung durchgeführt. Ebenfalls in Meiningen erfolgt aktuell der Neubau bzw. die Herstellung der Überhitzerelemente für die 52 6106. Die Lieferung des Rohrsatzes wird für kommenden Monat erwartet.

Achsenparade vor der Abreise nach Meiningen
Achsenparade vor der Abreise nach Meiningen
Verladung mit Stapler durch das VEB Werkstatt-Team
Verladung mit Stapler durch das VEB Werkstatt-Team
Achse für Achse wird auf der Ladefläche verstaut
Achse für Achse wird auf der Ladefläche verstaut
Firma Dampfkesselbau Wamser aus St. Ingbert bei der Arbeit
Firma Dampfkesselbau Wamser aus St. Ingbert bei der Arbeit
Insgesamt wurden 268 Wandstehbolzen herausgenommen, neu eingebaut und verschweißt - Blick Heizerseite
Insgesamt wurden 268 Wandstehbolzen herausgenommen, neu eingebaut und verschweißt - Blick Heizerseite
Insgesamt wurden 268 Wandstehbolzen herausgenommen, neu eingebaut und verschweißt - Blick Lokführerseite
Insgesamt wurden 268 Wandstehbolzen herausgenommen, neu eingebaut und verschweißt - Blick Lokführerseite

Kontakt

Kommentare, Anregungen, Rückmeldungen, Fragen?

Hier geht es zum Kontaktformular