Die Dampflokomotive 52 6106 wurde im Jahr 1943 bei der Berliner Maschinenbau AG vormals L. Schwartzkopff in Berlin-Wildau unter der Fabriknummer 12547 gebaut. Die Auslieferung an die Reichsbahn am 12.08.1943, erfolgte zu einem Kaufpreis von 165.000 Reichsmark. Zwei Tage später wurde die neue Maschine durch das Reichsbahnausbesserungswerk (Raw) Brandenburg-West abgenommen und anschließend dem Betrieb übergeben. Leider gibt das Betriebsbuch keinen Aufschluss darüber, welchem Bahnbetriebswerk (Bw) 52 6106 danach zugeordnet wurde. Jedoch lässt eine L2 Untersuchung im Ausbesserungswerk Minsk vom 30.05. bis 23.06.1944 darauf schliessen, dass die Lok direkt an der Ostfront eingesetzt wurde. Da Minsk für die Untersuchung der Maschine zuständig war, lag das Einsatzgebiet vermutlich im heutigen Weißrussland.
Nach dem Kriegsende fand sich 52 6106 im Bahnhof Hämerten bei Stendal wieder, wo sie bis zum 13.04.1946 als Ostschadlok abgestellt war. Danach wurde sie wieder instand gesetzt und für einen kurzen Zeitraum von Mai bis Juli 1946 vom Bw Magdeburg-Rothensee eingesetzt, von wo aus damals beispielsweise Leistungen ab Magdeburg-Buckau Rbf nach Loburg und Altengrabow sowie nach Stendal gefahren wurden. Hinzu kamen die Strecken nach Oebisfelde über Haldensleben und nach Dessau. Das kurze Gastspiel in Rothensee endete mit der Umbeheimatung ins Bw Magdeburg-Hbf, wo die Lok bis April 1947 blieb. Vom 03.04. bis 31.05.1947 wurde eine L3 Untersuchung im Raw Seestadt Rostock durchgeführt, anschließend ging 52 6106 in den Bestand des Bw Brandenburg (Havel) über. Von Juni 1947 bis Juli 1953 blieb die Maschine in Brandenburg, lediglich die Zuständigkeit des Ausbesserungswerks ging auf das Raw Stendal über. Von Brandenburg aus wurden sämtliche Güterleistungen auf der Strecke Neustadt (Dosse) - Rathenow - Belzig - Roßlau (Elbe) mit der BR 52 erbracht. Hinzu kamen in West-Ost Richtung Leistungen auf der Relation Magdeburg - Brandenburg Hbf - Seddin/Berlin, einschließlich Nahgüterzüge mit Rangierleistungen in der Region Güsen und Burg. Vom 16.07.1953 bis 31.07.1954 wurde die Lok vom nicht weit entfernten Bw Seddin eingesetzt, wo die BR 52 für Leistungen im Berliner Stadtbereich und bis Roßlau (Elbe) eingesetzt wurde. Für die folgenden sechs Jahre verschlug es die Maschine dann ins Bw Berlin-Schöneweide. Von Schöneweide und dem Lokbahnhof Königs Wusterhausen aus deckten die dort beheimateten 52er vorrangig den südlichen Berliner Raum ab, wobei bis 1961 auch nach West-Berlin gefahren wurde. Hauptanlaufpunkte innerhalb Berlins waren Pankow Rbf, Wulheide Vbf, Wustermark Rbf und Seddin Vbf. Im Berliner Umland wurde in Richtung Osten Storkow (Mark) angefahren sowie weiter in südlicher Richtung Mittenwalde (Mark), Schöneicher Plan, Halbe und Leistungen zwischen Zossen und Elsterwerda als südlichstem Anlaufpunkt. Am 19.10.1960 wurde eine weitere Umstationierung der 52 6106 ins Bw Berlin-Grunewald vollzogen. Auch von dort aus kam die Lok mit ihren Schwestermaschinen bis 1961 hauptsächlich mit Ganzzügen, Durchgangsgüterzügen und Nahgüterzügen in gesamt Berlin zum Einsatz. Bekannte Leistungen sind Kohlezüge in das Kraftwerk Reuter, Übergaben für Moabit, Reinickendorf und Tegel sowie Rangierdienst in Lichterfelde West. Nach dem Mauerbau beschränkte sich das Einsatzgebiet auf West-Berlin mit Leistungen zu Übergabebahnhöfen in der DDR, wie Seddin, Wustermark Rbf und Potsdam Stadt. Von und nach Potsdam Stadt wurden dabei auch britische und amerikanische Militär-D-Züge befördert. Grunewald war gleichzeitig der letzte Einsatzstandort als Altbau 52 bis zum 03.09.1963. Anschließend wurde 52 6106 dem Raw Stendal zur Rekonstruktion zugeführt, welches sie am 19.10.1963 mit verändertem Erscheinungsbild und neuer Identität als 52 8095 in Richtung Frankfurt (Oder) verließ.
Raw Brandenburg-West 12.08.43 –
14.08.43
Endabnahme
Eaw Minsk 30.05.44 – 23.06.44
L2
Untersuchung
Bw Magdeburg-Rothensee 07.05.46 – 17.07.46
Bw Magdeburg-Hbf 18.07.46 – 02.04.47
Raw Seestadt Rostock 03.04.47 – 31.05.47 L3
Untersuchung
Bw Brandenburg-Hbf 01.06.47 –
14.06.49
Raw Stendal 14.06.49 – 24.06.49 L? Untersuchung
Bw Brandenburg-Hbf 25.06.49 – 15.02.50 01.07.49 - 31.12.49 abgestellt
Bw Brandenburg-Hbf 16.02.50 – 13.11.50
Raw Stendal 14.11.50 – 29.11.50 L? Untersuchung
Bw Brandenburg-Alt 30.11.50 – 06.08.51
Raw Stendal 06.08.51 – 12.09.51 L4
Untersuchung
Bw Brandenburg-Alt 13.09.51 – 28.06.52
Raw Stendal 28.06.52 – 14.07.52 L0
Untersuchung
Bw Brandenburg-Alt 15.07.52 – 08.12.52
Raw Stendal 09.12.52 – 10.12.52 L0
Untersuchung
Bw Brandenburg-Alt 10.12.52 – 19.02.53
Bw Brandenburg-Hbf 20.02.53 – 21.05.53
Raw Stendal 23.05.53 – 27.06.53 L2
Untersuchung
Bw Brandenburg-Hbf 28.06.53 – 15.07.53
Bw Seddin 16.07.53 –
10.06.54
Raw Stendal 11.06.54 – 12.07.54 L3
Untersuchung
Bw Seddin 13.07.54 – 31.07.54
Bw Berlin Schöneweide 01.08.54 – 05.12.55
Raw Stendal 06.12.55 – 01.01.56 L2 Untersuchung
Bw Berlin Schöneweide 02.01.56 – 28.10.56
Raw Stendal 29.10.56 –
07.11.56 L0
Untersuchung
Bw Berlin Schöneweide 08.11.56 – 04.07.57
Raw Stendal 07.07.57 – 26.07.57 L4 Untersuchung
Bw Berlin Schöneweide 27.07.57 – 09.01.59
Raw Stendal 10.01.59 – 29.01.59 L2 Untersuchung
Bw Berlin Schöneweide 30.01.59 – 22.08.60
Raw Stendal 24.08.60 – 17.09.60 L3 Untersuchung
Bw Berlin Schöneweide 18.09.60 – 18.10.60
Bw Berlin Grunewald 19.10.60 –
21.09.61
Raw Stendal 13.12.61 –
04.01.62 L?
Untersuchung
Bw Berlin Grunewald 05.01.62 – 03.09.63